25.07.2024

Heute Nacht wurde die Feuerwehr Maria Alm zweimal mittels Sirene zu einem Einsatz alarmiert.

Brandmeldealarm – 25.07.2024, 02:15 Uhr

Durch einen technischen Defekt an einem Frostwächter löste eine Brandmeldeanlage in einem Hotel in Maria Alm aus. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte eine Verrauchung festgestellt werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Bereich kontrolliert und der Frostwächter ins Freie verbracht.

Einsatzleiter: BM Herbert Bernecker
Mannschaftsstärke: 25 Mann
Fahrzeuge: KDOF-A, TLF-A Maria Alm, RLF-A, TLF-A Hinterthal, KLF-A

Verkehrsunfall – 25.07.2024, 04:38 Uhr

Nur zwei Stunden später wurde die Feuerwehr Maria Alm zu einem schweren Verkehrsunfall am Filzensattel alarmiert. Ein PKW war über eine Böschung abgestürzt, wobei eine Person das Fahrzeug nicht mehr selbstständig verlassen konnte. Von den Einsatzkräften wurde als Erstmaßnahme das Fahrzeug gesichert, sowie ein sicherer Zugang und eine Beleuchtung aufgebaut. Anschließend konnte die verletzte Person befreit und dem Roten Kreuz übergeben werden. Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde geborgen. Da nicht sicher war, ob noch weitere Personen beteiligt waren, wurde der umliegende Bereich zu Fuß, mit einer Drohne und einem Suchhund abgesucht.

Einsatzleiter: BI Matthias Millauer
Mannschaftsstärke: 34 Mann
Fahrzeuge: KDOF-A, RLF-A, TLF-A Maria Alm, VF-A, TLF-A Hinterthal, KLF-A
Anwesend: FF Dienten, FF Saalfelden, Bergrettung Dienten, Rettungsdienst, Polizei