31.08.2024

Unser Ausbildungsthema im August lautete „Gefahren mit Strom im Einsatzfall“. Gemeinsam mit dem Rotes Kreuz Salzburg - Saalfelden wurden dazu zwei Ausbildungsabende ausgearbeitet.

Vor drei Wochen durften wir im theoretischen Teil viel Wissenswertes über Strom und dessen Gefahren für Menschen lernen. Im Anschluss hatten wir die tolle Gelegenheit, Fahrzeuge und Ausrüstung vom Roten Kreuz kennen zu lernen, um wichtige Handgriffe für den Einsatzfall zu üben.

Am vergangenen Mittwoch wurde das Erlernte schließlich in die Praxis umgesetzt. Abzuarbeiten war hier ein Verkehrsunfall mit mehreren schwerverletzten Personen und einer durch einen LKW abgerissenen Stromleitung.

Vielen Dank an dieser Stelle an das RK Saalfelden für die gemeinsame Ausarbeitung, die vielen Infos über eure Ausrüstung und für das realitätsnahe Vorbereiten der Statistinnen. Und an das Heizwerk Maria Alm und die Bergbahnen für das Ausleihen der Gerätschaften.